Die Firma Meisterspengler Hörmann in Wien

Unser Unternehmen wurde 1936 in Wien gegründet und aufgebaut. Unsere Spenglerei ist nun in den erfolgreichen Händen der 3. Generation und im Übergang zur 4. Generation.

Die Wurzel unseres handwerklichen Geschicks finden wir bei unserem (Ur-) Urgroßvater Leopold Hörmann als Zimmermann.

Dieser teilte seine Leidenschaft mit seinen Sohn Johann Hörmann, der den ersten Schritt in die Spenglerei machte und am 30.April 1936 seinen Meisterbrief erhielt und somit wurde der Meisterbetrieb Hörmann gegründet. Auch wenn die Kriegszeit eine große Herausforderung war, ging er seiner Berufung nach und arbeitete selbstständig als Spengler mit der Werkstatt am Dachboden. Kunden wurden mit dem Rad besucht, sogar das Material wie Werkzeug und Regeninnen wurden mit dem Rad transportiert. Auch wenn das Material knapp wurde, wurde Leopold kreativ und verarbeitete verfügbare Materialien zu Arbeitsmaterialien. Aus Konservendosen wurden Regenstutzen somit ein Teil einer Dachentwässerung. Auch einfache Arbeiten wie Flicken von Töpfen, Gießkannen und Häferln erledigte er.

Die Begeisterung zu seinem Beruf gab er an seine Söhne weiter, die ihn eifrig unterstützen, so dass sein Sohn Johann Hans auch zum Spengler wurde und am 23.Mai 1967 seinen Meisterbrief machte. Nun war das Unternehmen Hörmann nicht nur eine Spenglerei, sondern ein Familienunternehmen, das von den Söhnen Johann Hans und Leopold geführt wurde. Durch die erfolgreiche Auftragslage reichte die Arbeitsfläche in der Wertstatt am Dachboden nicht mehr aus, somit zogen sie zu einer Werkstatt auf die Esslinger Hauptstraße. Mit der Vergrößerung des Unternehmens arbeiten sie auch mit Zulieferanten (Bergmann, Kaindl) zusammen. Die Bekanntheit wuchs und die Brüder haben das Unternehmen zu einem jahrelangen erfolgreichen Familienunternehmen geführt. Jedoch kam das Unternehmen zeitweilig zum Erliegen, durch einen schweren Krankheitsfall der Brüder.

Doch die Leidenschaft folgte in die nächste Generation. Michael Hörmann Sohn von Johann Hans beging den Lehrberuf des Spenglers und ist als Spengler tätig, mit dem Erlangen seines Meisterbriefes 04.12.2003 und mit dem Wissen des Familienunternehmens gründete Michael Meisterspengler Hörmann 2004 neu.

Auch er begann wie sein Urgroßvater mit einer ein Mann Firma, nach einem Jahr war er schon so erfolgreich, dass er seinen ersten Mitarbeiter Christan einstellte. Die Aufträge wuchsen von Jahr zu Jahr, dass nun noch auch Robert zu einem weiteren Mitarbeiter wurde. Beide Mitarbeiter gelten als langjährige Mitarbeiter die Michael nicht missen will. Ab nun wuchs die Mannschaft, somit entstand auch eigene Autoflotte und eine großzügige Lagerfläche in Raasdorf die Notwendig ist. Dieses Team deckt viele große und kleine Baustellen in Raum Wien und darüber hinaus ab.

Bis zum heutigen Tag ist die Firma Hörmann um viele weitere Mitarbeiter gewachsen unter anderem mit mir, seinem Neffen Raphael Hörmann. Somit befindet sich das Familienunternehmen jetzt in 3. und 4. Generation.

Kontaktieren Sie uns gleich jetzt

Jetzt Termin vereinbaren